Heisenbergsche Unschärferelation

Aus Die absolute Theorie
Zur Navigation springenZur Suche springen

Geschichte

Einstein hat sich Zeit seines Lebens gegen die Unschärferelation gewehrt, insbesondere gegen den sich daraus ergebenden Einzug der Wahrscheinlichkeitsrechnung in die Physik. Heisenbergs Unschärferelation besagt, dass niemals die Position und der Impuls eines Teilchens gleichzeitig bestimmt werden können. Das ergibt sich nach Heisenberg aus der Gleichung delta(s) * delta(p) >= h.

Meine Theorie

Ich weiß nicht, ob Heisenberg sich dessen bewusst war auf was für eine große Frage er eine Antwort haben wollte. Ich muss seine Werke auch noch weiter studieren. Aber letztlich geht es um die Wirkung als Impuls multipliziert mit dem Ort. Nach der Quantentheorie ist dieser gequantelt, das heißt ein Vielfaches eines natürlichen Eins-Elements. Also ist die Wirkung gleich n. Nun basiert aber Heisenbergs Unschärferelation darauf, dass es nicht kleiner 1 ist und damit auf der Vermutung, dass 0 keine natürliche Zahl ist, sondern dass die natürlichen Zahlen erst mit 1 beginnen. Diese Frage gilt aber, soweit ich weiß, in der Mathematik als unbeantwortet, Heisenbergs Unschärferelation suggeriert aber die Antwort.

Zum physikalischen Teil kann man hier unter Quantenmechanik weiterlesen, insbesondere hinsichtlich neuer Erkenntnisse, dass man wie Max Planck vorhersagte, die Unschärfe mathematisch aus den Messergebnissen wieder herausrechnen kann.