Quantengravitation

Aus Die absolute Theorie
Version vom 25. Juni 2011, 03:37 Uhr von Till (Diskussion | Beiträge) (Rotation und Wahrscheinlichkeitsvektoren)
Zur Navigation springenZur Suche springen

Relativitätstheorie und Quantentheorie

Die Quantengravitation oder auch Quantentheorie der Gravitation zu nennen ist die Theorie, die Quanteneffekte auf die Gravitation überträgt, die ja von Einsteins allgemeiner Relativitätstheorie schon sehr gut beschrieben wurde. Hier mein Beitrag zu dem Thema: Schon beim Artikel über Metrik habe ich gesagt, dass bezüglich der Rotation eine neue Dimension aufgemacht werden muss. Dieses passt auch zu einer Theorie die Quantentheorie und Relativitätstheorie vereinen möchte. Nach Einstein ist Gravitation ein Phänomen der Raumzeitkrümmung. In der Nähe von massenhaften Sternen z.B. ist die Raumzeit verdichtet. Bei einem kontinuierlichen Spektrum könnte man meinen, dass diese Verdichtung immer kleinere Abstände zwischen zwei Raumzeitpunkten zulässt. Das kann aber nach der Quantentheorie nicht sein, sind doch der Planck Raum und die Planck Zeit natürliche Untergrenzen. Sind die Abstände nach der Relativitätstheorie kleiner, dann überlagern sich die beiden Punkte. Nach meinem Verständnis von Metrik entsteht hierbei mindestens eine neue Dimension.

Rotation und Wahrscheinlichkeitsvektoren

So ist auch die Raumzeit gekrümmt, bzw. verdichtet auf dem Weg der Erde um die Sonne. Nach der Quantentheorie kann man die verschiedenen Möglichkeiten der Bewegung der Erde durch Vektoren, Pfeile, darstellen. Dabei zeigt sich, dass die Erde natürlich die Möglichkeit hat, sich zu bewegen als ob die Sonne nicht da wäre. In diesem Fall würde sie auf geradem Wege ins Weltall entfliehen. Allerdings hat sie nach der Raumkrümmung auch die Möglichkeit, sich in die neue Dimension der Rotation zu flüchten und sich durch die Rotation sozusagen in ihre Bahn ein zu drehen, bzw. wenn sie nur rotierte, in einer Kreisbahn auf die Sonne zu zu fliegen. Die Resultierende aus diesen beiden Vektoren ist dann die Umlaufbahn der Erde um die Sonne.

Das Graviton

Die Quantentheorie tut auch immer gut daran, die Phänomene, bzw. Übertragung der Kräfte durch Teilchen zu erklären. So wird für die Quantengravitation das Graviton gefordert, welches bisher aber noch nicht nachgewiesen werden konnte. Dieses Graviton müsste aus Sicht der absoluten Theorie negative Masse besitzen. So wäre gewährleistet, dass die Sonne diese Teilchen wie Photonen aussendet, diese aber einen negativen Impuls auf die Erde übertragen und damit die Erde anziehen.