Diskussion:Quantenmechanik

Aus Die absolute Theorie
Zur Navigation springenZur Suche springen

Die Unschärferelation folgt aus dem Raum selbst!

Leider ist Photon nicht gleich Photon und du scheinst immer noch nicht zu wissen was der Unterschied zwischen Quant und Photon ist!

Erstens: Ein Photon kann in keinem Tunnel ruhen, weil Photonen sich immer mit Lichtgeschwindigkeit bewegen. Ruhende Photoenen gibt es nicht. Zweitens: Soweit wir heute wissen, kann kein Photon ein anderes Photon in auch nur irgendeiner Weise beeinflussen, geschweige denn reflektieren. Drittens: Planck lehrte niemals, dass die Welt gequantelt ist! Er löste die Berechnung der Energiedichte der Hohlraumstrahlung, indem er annahm, dass der Austausch von Energie zwischen elektromagnetischer Strahlung und Materie nur in konkreten Portionen (Quanten) geschieht. Viertens: Impuls und Energie können jeden beliebigen Wert annehmen, und nicht nur diskrete. Wer das nämlich denkt, hat die Quantentheorie nicht verstanden. In Summe kann man damit sagen, dass das alles Schwachsinn ist, was du da geschrieben hast.

Hi, also Photonen sind nichts anderes als Lichtquanten, da besteht kein großer Unterschied. Und mit der Meinung, dass theoretisch alle physikalischen Größen gequantelt sind, bin ich nicht alleine, das haben sogar schon Professoren vermutet, von denen ich Bücher gelesen habe.

Und zu dem Gedankenexperiment: Klar ist es ein Gedanke, letztlich ist aber die Unschärferelation nichts anderes, sie geht davon aus, dass man mindestens ein Photon braucht um den Ort zu bestimmen. Schießt man aber zwei Photonen auf das Untersuchungsobjekt ab, eins von der Einen und eines von der Anderen Seite, so heben sich diese Impulse auf und der Ort bleibt bestimmt, genauso der Impuls. Da könnte man mit den gleichen Waffen wie die Unschärferelation selber diese mit einem Gedanken schlagen. Letztlich glaube ich ja an die Unschärferelation, sie beantwortet mathematisch die große Frage ob 0 Teil der natürlichen Zahlen ist oder nicht (wurde uns anno 1995 als große Frage der Mathematik im Studium vorgestellt). Aber ich mahne zur Vorsicht, so lange diese Frage nicht mathematisch beantwortet ist, sind alle Angriffe gegen die Unschärferelation erlaubt. Und mit Wahrscheinlichkeiten zu rechnen, wo es klare Kausalitäten geben könnte, halte ich für nicht erstrebenswert.