Kernkraft

Aus Die absolute Theorie
Zur Navigation springenZur Suche springen

Bisherige Erklärung

Die Kernkraft teilt sich auf in schwache und starke Wechselwirkung. Die starke Wechselwirkung hält dabei Protonen und Neutronen beispielsweise zusammen. Zu dieser Erklärung reicht die elektromagnetische Kraft nicht aus, da ja Protonen positiv und Neutronen neutral geladen sind. Sie wird nach der Quantenchromodynamik mit Gluonen erklärt, die durch Austausch zwiachen den Teilchen für die Kernkraft sorgt. Diese gilt nicht nur zwischen Nukleonen, sondern auch zwischen den elementareren Quarks.

Kernkraft und absolute Theorie

Die absolute Theorie bietet noch eine andere Erklärung für den Zusammenhalt des Atomkerns. Hier hilft wieder die Analogie des Atomaufbaus zum Sonnensystem. Die Sonne wird sicherlich durch Gravitation zusammengehalten, allerdings sollte man auch beachten, dass die Sonne erhebliche Strahlung als Sonnenlicht radial aussendet. Auch dieses trägt bei, dass die Sonne als Einheit bestehen bleibt, hat doch Sonnenlicht und damit Photonen Masse, so dass es hier zu einem Rückstoß kommt. Ähnliches vermutet die absolute Theorie auch im Atomkern, dass nämlich der Zusammenhalt der Nukleonen auch zum Teil dadurch gewährleistet wird, dass der Kern radial Elementarteilchen nach außen schleudert. Diese Kraft in Form des Rückstoßes sollte auch zum Teil die Kernkraft erklären können.