Yin Yang

Aus Die absolute Theorie
Zur Navigation springenZur Suche springen

In diesem Kapitel will ich mal nicht über meine Forschung schreiben, sondern über die meines Cousins Dr. Henryk Gerlach. Er hat in seiner Doktorarbeit ein mathematisches Verpackungsproblem gelöst. Es ging darum, wie man eine Kugel am Besten mit einer dicken Kordel verpackt, so dass möglichst viel Oberfläche belegt ist. Seine Lösung ist das Yin Yang Symbol.

Leute wie @astrodicticum oder auch die Leute von @Psiram lehren wissenschaftlichen Skeptizismus. Sie verdammen unter anderem sämtliche altchinesischen Heilpraktiken. Dass die Chinesen aber in ihrer Blütezeit nicht dumm waren, beweisen auch moderne Arbeiten. Das Yin Yang Symbol hat auch Bedeutung in der heutigen Mathematik.

Das Yin Yang Symbol findet sich auch bei den Nähten eines Tennisballs. Wenn man einen Halbkreis entlang der Kugel legt und Pi der Gesamtumfang des Halbkreises ist, so ist bei Pi / 2 der Äquator. Die Erkenntnis meines Cousins war es nun, dass bei dicken Kordeln man sie am Besten bei der Hälfte der Sphäre umknickt also bei Pi / 4. Und dann wieder bei Pi / 2 und 3 Pi / 4. So kommt die Yin Yang Form zum Vorschein und es umfasst optimal eine Kugel.

Wer mehr zu dem Thema lesen will, kann unter folgendem Link die populärwissenschaftliche Ausarbeitung finden und unter diesem Link die fachlich mathematische.