Alles

Aus Die absolute Theorie
Zur Navigation springenZur Suche springen

Geschichte

"All in all is all we are", Kurt Cobain hat mit diesem Satz seinen philosophischen Beitrag geleistet zur Frage, was wir sind und warum wir sind. Genauso wie "cogitur ergo sum" von Rene Descartes, "ich denke also bin ich". Was macht jetzt aber physikalisch den Begriff "Alles" aus, darum geht es in diesem Beitrag.


Grundlagen

Ein Objekt hat eine Kraft und diese Kraft zeigt auf andere Objekte Wirkung. Mathematisch gesprochen ist das Objekt gleich zu setzen mit der Masse, Kraft ist gleich m * a und Wirkung ist gleich m * s² / t. Um alles zu beschreiben, muss man dies alles multiplizieren, also m * m * (s / t²) * m * s² / t. Herauskommt Alles A = m³ * s³ / t³. Aber dieses hängt ab von unserem dreidimensionalen Universum. Die Stringtheoretiker um Lisa Randall gehen mittlerweile schon von 12 Dimensionen oder mehr aus. Meine Beschreibung von Allem enthält letztlich nur 9 Dimensionen, drei der Masse, drei des Raumes und drei der Zeit. Man kann es auch formulieren, dass ein Objekt eine Energie hat und dementsprechend Energieimpulse aussendet. Das wäre m * m * (s² / t²) * m * (s / t). Man sieht, dass Energie und Impuls, Kraft und Wirkung komplementäre Begriffe sind, die man nur multiplizieren muss, um alles zu beschreiben.


Folgerungen

Diese komplementären Begriffe beschreiben alles, die Größe A beschreibt ein System exakt. Fraglich ist dabei, ob wir nur dreidimensionale Wesen sind und es deswegen so wahrnehmen, oder ob die Natur in Wirklichkeit nur dreidimensional ist. Letztlich könnte es so sein, dass unser Universum nur der Tropfen ist, der an den Händen eines größeren Wesens (und damit ist durchaus s gemeint) abtropft. Genauso könnte in jedem Quadratzentimeter unseres Körpers ein eigenes Universum schlummern und die untere Grenze von 0° Kelvin und den Planckgrößen nur auf unser Universum beschränkt sein. Genauso kann es mit Dimensionen sein: Wir leben dreidimensional, aber vielleicht gibt es wie die Stringtheoretiker mathematisch herausgefunden haben mehr Dimensionen, bis hin zu unendlich viel Dimensionen. Letztlich wird das Universum unendlich sein und wahrscheinlich auch unendlich dimensional.