Diskussion:Division durch null: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Die absolute Theorie
Zur Navigation springenZur Suche springen
(Division mit Null)
Zeile 5: Zeile 5:
 
Schon mal etwas von der "Regel von L’Hospital" gehört?
 
Schon mal etwas von der "Regel von L’Hospital" gehört?
 
Wenn nein, dann bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L%E2%80%99Hospital
 
Wenn nein, dann bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L%E2%80%99Hospital
 +
 +
Ja irgendetwas schimmert da, vom lange her seienden Mathestudium. Klar für f(x) = x² und g(x) = x² z.B. gilt es: 0² / 0² = 1 genauso wie 2 * 0 / 2 * 0 = 1. Auch für f(x) = x² und g(x) = -x² sollte es gelten. 0² / - 0² = -1 und 2 * 0 / -2 * 0 = 0(2) / 0(-2)  = -1. Wobei ich mir dabei noch nicht so sicher bin. Ich bin im Moment am Überlegen, ob nicht 0 * 0 = -1,also sozusagen i = 0 ist. Und zwar aus folgender Überlegung: unendlich * 0 = + 1, 1 * 0 sollte weil 1 das Einserelement der Multiplikation ist 0 sein, und dementsprechend 0 * 0 = -1. Das war der Punkt, wo es mir 2000 zu hoch wurde und was ich nie wirklich gelöst bekam, aber demnächst werde ich zumindest die Vermutung in dieses Wiki aufnehmen. Grundsätzlich sei aber noch zu sagen, dass es sich bei meiner Definition um Zahlen handelt, ich brauche hier für die Division durch null nicht die Funktionen und den Limes, sondern rechne rein mit Rechenregeln.

Version vom 8. Januar 2012, 20:10 Uhr

hmm, hier sind alle still, bin ich am Ziel :D?

Division mit Null

Schon mal etwas von der "Regel von L’Hospital" gehört? Wenn nein, dann bitte hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Regel_von_L%E2%80%99Hospital

Ja irgendetwas schimmert da, vom lange her seienden Mathestudium. Klar für f(x) = x² und g(x) = x² z.B. gilt es: 0² / 0² = 1 genauso wie 2 * 0 / 2 * 0 = 1. Auch für f(x) = x² und g(x) = -x² sollte es gelten. 0² / - 0² = -1 und 2 * 0 / -2 * 0 = 0(2) / 0(-2) = -1. Wobei ich mir dabei noch nicht so sicher bin. Ich bin im Moment am Überlegen, ob nicht 0 * 0 = -1,also sozusagen i = 0 ist. Und zwar aus folgender Überlegung: unendlich * 0 = + 1, 1 * 0 sollte weil 1 das Einserelement der Multiplikation ist 0 sein, und dementsprechend 0 * 0 = -1. Das war der Punkt, wo es mir 2000 zu hoch wurde und was ich nie wirklich gelöst bekam, aber demnächst werde ich zumindest die Vermutung in dieses Wiki aufnehmen. Grundsätzlich sei aber noch zu sagen, dass es sich bei meiner Definition um Zahlen handelt, ich brauche hier für die Division durch null nicht die Funktionen und den Limes, sondern rechne rein mit Rechenregeln.